Mentale Stärke

Letzten Sonntag habe ich mir das Australian Open Finale der Männer angeschaut.

Es war verdammt spannend, denn die Top Spieler haben ein super Niveau und sind körperlich, wie mental top fit.

Aber was macht nun den Unterschied aus zwischen Gewinnen und Verlieren?

Bei dem Finale ging es hin und her, mal war der Eine stärker mal der Andere. Ich hatte das Gefühl das die mentale Stärke in den verschiedenen Situationen den ausschlag gegeben hat. Gerade nach dem 3. Satz den Djokovic 6:3 gewonnen hat, konnte man sehen wie bei Murray gar nichts mehr ging und er dementsprechend den 4. Satz 0:6 verloren hat. Und das hatte aufjedenfall mentale Hintergründe, denn Murray war auch top fit. Wirkte aber nicht mehr so frisch und konzentriert.


Während und nach dem Spiel sind mir dann nochmal einige Dinge klar geworden zum Bereich mentale Stärke, die man super in den Alltag oder andere Sportarten übertragen kann.


 

Hier ein paar Tipps von mir zu der Thematik:

  • immer einen Schritt nach dem anderen angehen
  • Im Hier und Jetzt bleiben, sich auf die aktuelle Situation konzentrieren.
  • Offen sein für die Möglichkeiten, die sich im Sport (Wettkampf, Training) Beruf und im Alltag ergeben.
  • Zwischendurch, einfach mal durchatmen :)

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.