Test: leguano Aktiv

Heute berichte ich Euch über meine Erfahrungen mit dem leguano aktiv  - der Barfußschuh.
Der leguano aktiv ist ein Minimalschuh, das heißt so wenig Schuh wie möglich um dem Gefühl des barfuß Gehen/Laufen so nah wie möglich zu kommen .

Das erste reinschlüpfen in den Schuh war sehr angenehm. Das Obermaterial legt sich angenehm um den Fuß. und die Fersenkappe ist schön weich. Wichtig für all diejenigen, die öfters mal Probleme mit Druckstellen/Reizungen an der Ferse haben.

Das Futter und die Innensohle sind mit Silber Ionen versehen um dem Innenbereich eine anti-bakterielle Wirkung mitzugeben.

Die individuelle Anpassung des Haltes durch die Schnürung klappt gut. Nur bekommt man schmale Fersen nicht optimal gesichert. Bei normalem Laufen stellt das auch kein Problem da.
Allerdings kann es passieren das bei schnellem Laufen (3:45min/km & schneller), Sprinten oder Berg hoch laufen Personen mit einer schmalen Ferse  (wie das bei mir der Fall ist) das Gefühl haben das der Fersenbereich zu wenig Halt bekommt.

 

Die Sohle besteht aus Lifolit (erfüllt die Spielzeugnorm DIN EN 71/9) , ist sehr dünn , hat keine Sprengung (Die Sohle hat unter der Ferse und dem Vorfuß die gleiche Höhe), ist super beweglich und  gibt guten Halt auf den unterschiedlichsten Untergründen.

Dadurch haben die Füße die Freiheit optimal arbeiten zu können.

Ich bin den Schuh auf Asphalt, Waldboden, Feldwegen, Schotter, berg hoch und berg runter über Strecken von 5-26km gelaufen. Mal schnell mal langsam und ich bin auch mit dem Schuh spazieren gegangen.

Dabei fällt auf das ein sehr direktes Bodengefühl vermittelt wird. Durch die dünne Sohle spürt man  auch die kleinsten Unebenheiten des Bodens und der Körper kann über die Fußsohle viele Informationen über seine Umgebung wahrnehmen.

Auf diese Unebenheiten reagiert dann der Fuß/Körper und nimmt Anpassungen für ein optimales Gehen und Laufen vor. Im Gegensatz zu klassischen Schuhen werden die Muskeln, Sehnen, Bändern deutlich mehr aktiviert.
Durch diesen Effekt trainiert man jedes mal wenn man den leguano aktiv an hat, die Fußmuskulatur, die Körperwahrnehmung und dadurch auch die Körperhaltung.

Mit der erhöhte Körperwahrnehmung geht eine Umstellung der Lauf- und Gehtechnik einher mehr zu Vorfuß orientiertem Laufen oder dem Ballengang beim Gehen.

 

Testzeitraum: Seit Anfang Juli

Gewicht: 233gr. (Gr. 43)

 

Fazit:
Für wen ist der Schuh geeignet?

Der Schuh ist für Alle die gerne barfuß gehen/laufen oder selbiges ausprobieren möchten, sich aber etwas Schutz für die Fußsohle wünschen.
Für Diejenigen die lernen wollen natürlicher und Gelenkschonender zu Gehen.
Und natürlich auch für Alle die Ihre Füße und den gesamten Körper kräftigen wollen.

Man kann mit dem leguano aktiv schnell oder langsam Laufen, man kann also auch Tempotraining und Wettkämpfe im leguano aktiv bestreiten.
Vorher wäre es aber gut wenn der Bewegungsapparat  genug Zeit bekommen hat, sich an die Schuhe zu gewöhnen.

 

weiterführende Infos auf: www.leguano.eu oder bei mir.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.