Test: Relaxroll MaxiRoll (Faszienrolle)

Heute stelle ich euch ein neues Tool im Bereich Foamrolling vor. Die meisten kennen ja schon die Blackroll oder Blackroll orange Produkte. Ende Oktober hat dann eine weitere deutsche Firma ihre Produkte präsentiert - und sie haben einiges anders gemacht. Auf dem Bild seht ihr die drei Produkte, die es bisher zu kaufen gibt.

(von li. nach re. AchillX, MaxiRoll, Ball)

Als ich die Produkte das erste Mal auf der Frankfurter Marathon-Messe gesehen habe, dachte ich zunächst nur: "Ach, schon wieder eine Faszienrolle." Dann aber habe ich die Tools ausprobiert und muss anerkennen: es gibt einen spürbaren Unterschied zu den bisherigen Tools am Markt.

Heute stelle ich Euch die MaxiRoll vor.

Die allgemeinen Daten:

MaxiRoll

Länge: 33cm (im Vergleich dazu 29cm bei Blackroll orange)

Durchmesser: außen ~ 15cm , in der Mitte ~ 14,5cm (im Vergleich dazu 14,5cm überall bei Blackroll orange)
Preis: 29,90 €


Durch den geringen unterschiedlichen Durchmesser in der Mitte und außen ergibt sich eine leicht konkave Form der Rolle.

Die Kanten sind im Gegensatz abgerundet.

Die Oberflächenstruktur ist nicht glatt, sondern leicht rau - falls man das überhaupt so bezeichnen kann. Das soll einen erhöhten Stimulus auf der Haut bewirken.

 

Praxistest



Durch die konkave Form passt sich die Rolle sehr schön an den Rücken an. Die 4cm mehr an Länge bieten zudem deutlich mehr Auflagefläche als die klassischen Produkte.

Durch die laut Hersteller ergonomische Form empfinde ich das Rollen über den Rücken deutlich angenehmer und entspannender. Daduch erhöht sich aus meiner Sicht der Wirkungsgrad beim Rollen erheblich gegenüber den klassischen, rein zylindrischen Rollen.

Aber die Rolle ist natürlich nicht nur am Rücken zu gebrauchen, sondern auch an Beinen und Armen, wo sich die ergonomische Form ebenfalls sehr angenehm auswirkt. Man könne sich schön "reinschmiegen/kuscheln", sagte ein Athlet, der die Rolle für mich testete.

Der Härtegrad ist nach meinem Gefühl etwas höher als bei z.B. bei der Blackroll orange standard. Trotzdem lässt es sich entspannt rollen.

Den Reiz, den die leicht raue Oberfläche ausmacht, ist schwer zu beurteilen. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die Haptik sehr angenehm ist.

Ansonsten kann man alle Übungen mit der Rolle durchführen, die man auch mit den klassischen Rollen auf dem Markt machen kann.

 

 

Fazit

Die Relaxroll MaxiRoll ist ein echte Alternative zu den klassischen Faszienrollen, den sie meiner Meinung nach sogar vorzuziehen ist.

weitere Infos unter: http://www.relaxroll.de/

 

 

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.